Netzwerk, Austausch, Finanzen -

für Gründer und junge Unternehmen in der Region.

Level

Business- plan

Im Level „Businessplan“ bringen wir deine Geschäftsidee auf Papier und konkretisieren dein Vorhaben. Du hast deinen Businessplan schon erstellt? Wir prüfen für dich, ob du mit deiner Idee schon reif für das nächste Level bist oder ob dein Businessplan noch den nötigen Feinschliff benötigt. Mit einem durchdachten Businessplan stecken wir gemeinsam deine Ziele fest und formulieren die Strategie zu deinem unternehmerischen Erfolg.

Los geht’s: Mach aus deiner Idee ein Konzept, erstelle deinen Businessplan und gestalte deinen Weg in die Selbstständigkeit.

„Wie erstelle ich einen Businessplan?“ Vielen Gründern bereitet die Erstellung des eigenen Businessplans Kopfzerbrechen. Schließlich gilt es dabei einige wichtige Punkte zu beachten. Ein professioneller Businessplan ist jedoch für die Unternehmensgründung elementar, denn er macht aus der eigenen Idee erst eine handfeste Strategie. Betrachte deinen Businessplan am besten als

deinen eigenen, ganz persönlichen Fahrplan auf dem Weg in die Selbstständigkeit – und darüber hinaus.

„Wie erstelle ich einen Businessplan?“

Der Businessplan erfüllt für Unternehmer viele wichtige Funktionen. In der Gründungsphase hilft er dir, dein Geschäftsmodell zu entwickeln und umzusetzen. Nach der Gründung dient er dir als wichtiges Instrument, um den Erfolg deines Vorhabens zu messen. Natürlich liefert dein Businessplan uns als deinen Kapitalgebern auch wichtige Informationen zu deiner Geschäftsidee, wie zum Beispiel: Wer sind deine Mitbewerber? Worin liegen deine Alleinstellungsmerkmale? Wie setzt sich der Preis für dein Produkt oder deine Dienstleistung zusammen? In jedem Fall sollten der potenzielle Kunde deines Unternehmens und seine Bedürfnisse im Fokus deiner Überlegungen stehen – schließlich soll er sich am Ende für dein Produkt oder deine Dienstleistung entscheiden und muss daher von deinen Leistungen überzeugt werden.

Die Gründungsberater der Kammern und der Universität haben einen Leitfaden erstellt, der dir aufzeigt, welche Fragen dein Unternehmenskonzept beantworten sollte.

Jetzt durchstarten – und kostenlosen Businessplan erstellen

Mit level up hast du die Möglichkeit, deinen eigenen kostenlosen Businessplan zu erstellen. Denn wir bieten dir für die Erstellung mehr als einen Leitfaden: Du kannst über uns ein Softwaretool nutzen, den SmartBusinessPlan, der dich mit praktischen Vorlagen und anschaulichen Beispielen bei der Erstellung deines Businessplans unterstützt.

Bei all dem ist es wichtig, dass du deiner Geschäftsidee stets realistisch gegenüberstehst, authentisch bleibst und ehrlich dir selbst und uns gegenüber bist. Nur dann können wir für dich die richtigen Antworten und passgenauen Lösungen finden.

level up bekommt einen Ort

Wir ziehen in den "Botzen Bender" ein!

"Glücksfall für Gründer": Besser kann man es kaum beschreiben.

Noch arbeiten wir...

Das InnoLab Südwestfalen startet!

Förderprogramm für Studierende und Alumni

Der Fokus ruht auf "Wachstum": Wachstum eurer Geschäftsidee, Wachstum eurer...

Business Model Canvas

Canvas = Leinwand, Segeltuch

Du nimmst: ein großes Blatt Papier, am besten DIN A0 - viele bunte Klebezettel - Stifte - wenn...

Gründungen in der Gastronomie

Für die, die vom eigenen Café träumen

"Wir haben sehr viel gelesen und recherchiert, uns den Standort genau angesehen, Passanten...

Neue Plattform für Gründer

Digitale Arbeitsumgebung für Gründer

Im Frühjahr 2018 soll sie an den Start gehen, die neue digitale Gründerplattform. Gibt es nicht...

Wir sind Teil von Startpunkt57

Starkes Netzwerk bündelt seit 2012 Aktivitäten für Gründer.

Gemeinsam können wir mehr erreichen. Was wir in der Theorie oft schnell bejahen, muss sich dann...

level up-Erfolgsstorys: Hier findest du Beiträge über erfolgreiche Gründer.